Wusstet ihr, dass 63,4 % der Deutschen bereits vollständig geimpft sind? Und damit sind 52,7 Mio. der Menschen vollständig geimpft.
Hierzu muss man auch sagen, dass in Deutschland Impfstoffe gegen COVID-19 für Menschen ab 12 Jahren zugelassen wurden.
Zu dieser Altersgruppe zählen 73,9 Mio. Menschen. Mindestens eine Impfdosis haben bisher 56,0 Mio. Menschen erhalten.
Für die 9,2 Mio. in Deutschland lebenden Menschen im Alter von 0 bis 11 Jahren steht bisher kein zugelassener Impfstoff zur Verfügung.
Die COVID-19-Impfkampagne läuft in Deutschland nun seit 271 Tagen. Seitdem sind in Deutschalnd 106 Mio. Dosen Impfstoff verabreicht worden. Und 50 % der Bevölkerung waren am 27. Juli 2021 vollständig geimpft.
Übrigens liegen Bremen und das Saarland liegen in Deutschland aktuell bei der Corona-Impfquote vorn. In Bremen liegt die Impfquote aktuell bei 78,1 Prozent. Im Saarland liegt die Quote derzeit bei 73,6 Prozent. Schlusslicht ist Sachsen mit einer aktuellen Corona-Impfquote von 57,2 Prozent. Diese Werte beziehen sich auf Personen, die mindestens die Erstimpfung erhalten haben
WELTWEIT
Inzwischen wurden weltweit knapp 6 Milliarden Corona-Impfungen durchgeführt.
Die höchste Impfquote haben die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Impfquote liegt dort aktuell bei 91,4 Prozent. Es handelt sich hier um die Zahl der Erstimpfungen.
Als zweitschnellstes Land gilt aktuell Portugal mit einer Corona-Impfquote von 87,5 Prozent. Zieht man die Impfquote der vollständig geimpften Personen heran, ist Portugal aktuell weltweit führend. Hier liegt die Impfquote der vollständig Geimpften derzeit bei 84,2 Prozent. Die Vereinigten Arabischen Emirate folgen auf dem zweiten Rang. Hier sind aktuell 80,8 Prozent der Menschen vollständig geimpft.
Nominal wurde die meisten Menschen bislang in Indien geimpft. Hier haben 209,48 Millionen Inder zwei Spritzen einer Corona-Impfung erhalten. Indien hat nach USA und Brasilien mit 443.500 Menschen die meisten Corona-Todesfälle zu beklagen.
Deutschland schafft es im Hinblick auf die Erstimpfungen weltweit auf Platz 46 und bei den Zweitimpfungen kommt Deutschland auf 39. Platz.
Aktuelle Zahlen gibt es hier: https://coronavirus.jhu.edu/map.html
(Stand 22. September 2021)
Als Gründe dafür, dass in Deutschland zu Beginn der Impfkampagne so wenig geimpft wurde, werden vor allemangeführt, dass Deutschland zum Start der Impfkampagne zu wenig Impfdosen geliefert wurden. Zusätzlich erschwert wurden die Liefervorgänge durch fehlende Digitalisierung, fehlende technische Schnittstellen und den hohen Datenschutz. Des Weiteren besitzen andere Länder wie Israel bereits digitale Patientenakten. Dort läuft der Prozess grundsätzlich schneller ab als in Deutschland, wo Patientenakten oft noch analog geführt werden.
#WIRGEGENCOVID
Mit unseren Armbändern (erhältlich in weiß oder blau) wollen wir – mit euch – ein gemeinsames Zeichen gegen COVID setzen und für Zusammenhalt und Solidarität stehen. Zugleich wollen wir zu einem guten Zweck beitragen und spenden 1 € pro verkauften Armband an monatlich wechselnde gemeinnützige Gemeinschaft, eine Organisation. Unsere Armbänder findet ihr in unserem Shop!
Habt ihr Vorschläge für Spendenempfänger? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail an info@wirgegencovid.de oder meldet euch via Instagram @wirgegencovid.
By the way: Lasst euch Impfen!!!!!!!
Euer WGC Team
Comments are closed